„Cupping“ die professionelle Kaffeeverkostung

Bevor ein Kaffee bei uns in den Verkauf kommt, gibt es viele Prozesse, einer davon ist die professionelle Kaffeeverkostung (das sog. Cupping). Doch wie läuft dieses im Einzelnen ab?

Zunächst wird der Cupping Tisch vorbereitet. Die gerösteten Kaffeebohnen werden in Schälchen verteilt und mit Buchstaben versehen, da der Kaffee natürlich immer blind verkostet wird, damit man nicht seine eigenen Erwartungen mit in die Erkenntnisse hineininterpretiert. Davor werden jeweils zwei Schüsseln mit dem gleichen gemahlenen Kaffee platziert.

Zunächst werden die Kaffeebohnen begutachtet und der Duft des, stets mit dem gleichen Mahlgrad, gemahlenen Kaffees eingeschätzt.

Dann wird der gemahlene Kaffee in den Schüsseln mit heißem Wasser übergossen und der dadurch veränderte Duft begutachtet. Anschließend wird der Kaffee etwas umgerührt und noch einmal die duftenden Aromen analysiert.

Dann wird die obere Schicht, die sogenannte Kruste entfernt.

Der Kaffee wird jetzt mit kleinen Zeitabständen 3 Mal hintereinander verkostet, um genau herauszufinden, wie er seinen Geschmack mit Abnahme der Trinktemperatur ändert.

Hierbei wird es laut, da der Kaffee vom Cuppinglöffel geschlürft werden sollte, damit man die Aromenvielfalt richtig wahrnehmen kann. Durch das lautstarke Schlürfen entsteht ein Sog, der den Kaffee im Mund in einen feinen Nebel verteilt. So gelangt das Kaffeearoma nicht nur an die Geschmacksknospen der Zunge sondern erreicht durch den Rachen auch die Aromarezeptoren in den Nasenhöhlen.

Da beim Cupping die kleine Schüssel jeweils zur Hälfte aus Kaffeepulver und Wasser besteht, wird der Kaffee nur geschmeckt, nicht getrunken. Hier geht es zu unseren derzeitigen besten sortenreinen Kaffees die durch eins unserer Cuppings ausgewählt wurden: Sortenreiner Filterkaffeesortenreiner Espresso

| Alle Einträge |

Tarrazu Kaffee Costa Rica

Kaffee Shop online

Natürlich gibt es alle unsere Kaffees auch im Tres Cabezas Online Shop.

MASCHINEN & SERVICE

Für Privat, Gastro und Business - Wir haben für Sie die richtige Maschine und liefern auch den Kaffee dazu.

Kontakt

Mehr Informationen und Angebote unter

Telefon +49 30 290 47 47 0
Mail kaffee@trescabezas.de

oder besuchen Sie unsere Showrooms in Berlin-Friedrichshain und Berlin-Mitte.

we love coffee